News - Details


Wirtschaft erweitert Ausbildungsplatzangebot in Engpassberufen

Ausbildungsreport beleuchtet Ausbildung in Fachkräftemangelbereichen

Laut des vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) veröffentlichten Ausbildungsreports, welcher im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt wurde, bilden deutsche Betriebe verstärkt in Bereichen mit Fachkräftemangel aus. Demnach stieg das Ausbildungsangebot in Engpassberufen im Zeitraum von 2011 bis 2020 um sechs Prozent. Weiterhin war in Berufen mit Fachkräftemangel auch der pandemiebedingte Rückgang des Ausbildungsangebots laut des Reports wesentlich geringer als bei den übrigen Jobs.

Allerdings läuft diese Entwicklung gegen den Trend: Insgesamt sank das Ausbildungsangebot in diesem Zeitraum um 17,9 Prozent, in Berufen ohne Fachkräfteengpässe sogar um 23,5 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link (WELT).