News - Details


Talente Check Berlin eröffnet

Jugendgerechte Berufsorientierung für Schüler*innen der 8. Klasse

Berlins Jugendliche sollen es künftig leichter haben, ihre Stärken zu erkennen und so besser über ihre Berufswahl zu entscheiden. Dafür gibt es das neue Projekt Talente Check Berlin, das die Senatsbildungsverwaltung, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin gemeinsam ins Leben gerufen haben. Schüler*innen der 8. Klasse können an diesem außerschulischen Lernort ohne Leistungsdruck ihre Stärken und Potenziale erkunden. Der Ausflug zum Talente Check Berlin soll Spaß machen und die Beantwortung der Frage „Was will ich einmal werden?“ erleichtern. 

Im Folgenden werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Wo ist der Talente Check Berlin?

Der Talente Check Berlin ist im Gebäude der Agentur für Arbeit in Berlin-Charlottenburg (Königin-Elisabeth-Straße 49, 14059 Berlin) untergebracht und mit der S-Bahn (S-Bhf. Westend) und/oder U-Bahn (U-Bhf. Kaiserdamm) zu erreichen.

Was passiert im Talente Check Berlin?

Der Talente Check Berlin bietet Schüler*innen der 8. Klasse die Möglichkeit, den wissenschaftlich fundierten Berufswahltest (BWT) der Bundesagentur für Arbeit in angenehmer Atmosphäre durchzuführen. Beim BWT werden wie bei einem anspruchsvollen Einstellungstest Fähigkeiten und Interessen getestet. In den Praxis Checks lernen die Schüler*innen spielerisch ihre Stärken besser kennen. Im Showroom für Duale Berufsausbildung, der von der IHK Berlin und der Berliner Handwerkskammer betrieben wird, gewinnen sie einen Einblick in die Welt der Berufsausbildung.

Was machen Lehrkräfte im Talente Check Berlin?

Sollten Schüler*innen den Berufswahltest nicht in voller Länge mitmachen, ist die begleitende Lehrkraft während dieser Zeit für die oder diese verantwortlich. Auch bei der Beaufsichtigung der Schüler*innen während der Pausen wird die Mithilfe der Lehrkräfte benötigt. Für den Rest der Zeit können sich die Lehrkräfte in der Lehrkräftelounge aufhalten. Dort gibt es Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Arbeitsplätze.

Ist der Talente Check Berlin für alle Schulformen geeignet?

Der Talente Check Berlin ist für Schüler*innen der Integrierten Sekundarschulen, Gemeinschaftsschule und Gymnasien gedacht.

Wie lange dauert der Aufenthalt?

Der Aufenthalt im Talente Check Berlin dauert etwa 5,5 Stunden (ohne An- und Abfahrt). Vor Ort gibt es keine Cafeteria oder Kantine. Schüler*innen sowie Lehrkräfte sollten deshalb unbedingt ausreichend Verpflegung mitbringen!

Wie läuft der Talente Check ab?

Nach dem Eintreffen im Talente Check gilt es zunächst, einige organisatorische Dinge zu klären: jede Schüler*in erhält ein eigenes Armbändchen, ähnlich wie bei Konzerten oder in Clubs. Diese Bändchen sind personalisiert und haben an den verschiedenen Stationen des Talente Check eine Log-in-Funktion. Persönliche Wertgegenstände wie mobile Endgeräte oder Geld werden in sicheren Schließfächern aufbewahrt. Mitgebrachter Proviant wird ebenfalls bis zur Pause in dafür vorgesehenen Behältnissen verstaut.

Danach beginnt die Show im Talente Check Berlin: die Klasse wird einem Guide übergeben, der sich den Schüler*innen vorstellt und sie während der gesamten Zeit begleitet. Die erste Station ist der Berufswahltest der Bundesagentur für Arbeit, dann geht es zu den Praxis Checks und in den Showroom Duale Ausbildung, der dem Talente Check angegliedert ist. Zwischen den einzelnen Showelementen des Talente Check begleitet der Guide die Schüler*innen immer wieder in die Pausenräume, wo es die Möglichkeit zum Reden, Essen und Abhängen gibt.

Der Berufswahltest

Der Guide begleitet die Schüler*innen zunächst beim Berufswahltest (BWT) des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit. Dieser bietet die Möglichkeit, die wesentlichen Aspekte berufsbezogener Leistungsfähigkeit und Motivation zu erfassen und daraus Vorschläge für die Berufswahl abzuleiten. Der BWT dauert insgesamt 2,5 Stunden und wird von geschultem Personal der Bundesagentur für Arbeit betreut.

Die Auswertung der Ergebnisse des BWT erfolgt während eines späteren Gesprächs bei einer Beratungsfachkraft der Bundesagentur für Arbeit. Hierzu erhalten die Jugendlichen nach dem Besuch im Talente Check eine Einladung der Berufsberatung ihrer Jugendberufsagentur Berlin. Dieses Gesprächsangebot ist freiwillig und kostenfrei.

Die Praxis Checks

Nachdem die Schüler*innen während des BWT konzentriert und ruhig gearbeitet haben, kommt jetzt Bewegung ins Spiel. Der Guide begleitet die sie zu den Praxis Checks, die insgesamt 45 Minuten dauern. Bei diesen stehen Geschicklichkeitsspiele und Konzentrationsübungen an, die von einem Showmaster moderiert werden. Auch die Praxis Checks sind wissenschaftlich fundiert und dienen der Erkundung von eigenen Stärken. Letztere werden bildlich in Form von TalenTieren dargestellt, welche die begleitende Lehrkraft für die gesamte Klasse ausgedruckt bekommt und im Nachgang an die Jugendlichen verteilt.

In dem freiwilligen Beratungsgespräch bei der Berufsberatung, zu dem die Jugendlichen zwecks Auswertung des BWT eingeladen werden, kann die Beratungsfachkraft ebenfalls noch einmal individuell auf die TalenTiere eingehen.

Showroom Duale Ausbildung

Auch im Showroom Duale Ausbildung der IHK und der Handwerkskammer werden die Schüler*innen zum Mitmachen aktiviert. Hier entdecken sie in einem Virtual-Reality-Spiel die Welt der Dualen Ausbildung, lernen verschiedene Berufsbilder kennen und erfahren, welche Bedeutung die Kammern für die Berufsausbildung haben. Im Showroom wird ein Foto von der Gruppe gemacht, das auf Wunsch an die Lehrkraft gesandt wird. Dafür kann vor Ort die E-Mail-Adresse der Lehrkraft hinterlegt werden.

Check-out

Wenn die Show im Talente Check Berlin beendet ist, werden die Schüler*innen von „ihrem“ Guide verabschiedet.

Kann eine gesamte Klasse kommen?

Ein Durchgang durch den Talente Check Berlin kann mit maximal 32 Schüler*innen absolviert werden. Ist die Klasse größer, soll die Klasse bitte in zwei Gruppen mit versetzten Anfangszeiten geteilt werden.

Wie kann man eine Klasse anmelden?

Die Anmeldemodalitäten für das zweistufige Anmeldeverfahren sind auf der Website des Talente Check Berlin ausführlich beschrieben. Die Informationen zur Anmeldung sollten gründlich gelesen werden, bevor der Anmeldeprozess begonnen wird.

Wie lange im Voraus kann man buchen?

Es kann sechs Monate im Voraus ein Termin im Talente Check Berlin für die Klasse gebucht werden. Vier Wochen vor dem Termin müssen alle notwendigen Daten vorliegen.

Wie kann die Klasse auf den Besuch des Talente Check Berlin vorbereitet werden?

Die Schüler*innen sollen daran interessiert sein, den Talente Check Berlin zu besuchen, weil sie ihre Fähigkeiten und Stärken erkunden und Ideen für ihre berufliche Zukunft entwickeln wollen. Wer nicht mitmacht oder bei der Testbearbeitung schummelt, verpasst eine große Chance und schadet sich selbst. Die Ergebnisse sollen die Schüler*innen zur weiteren Beschäftigung mit ihrer Berufswahl anregen.

Zustimmung der Erziehungsberechtigten

Zur Teilnahme am Talente Check Berlin bedarf es der Zustimmung der Erziehungsberechtigten, dass Daten der Jugendlichen an die Agentur für Arbeit übermittelt werden dürfen. Dies ist zwingend bei der Anmeldung zum Berufswahltest notwendig. Bei Jugendlichen über 15 Jahren wird zusätzlich eine Zustimmung der Schüler*in selbst benötigt.

Was passiert nach dem Besuch?

Nach dem Besuch des Talente Check Berlin erhalten die Schüler*innen von der Jugendberufsagentur Berlin eine individuelle Einladung zu einem Auswertungs- und Beratungsgespräch. Die Wahrnehmung dieses Gesprächsangebotes ist freiwillig, wird allerdings sehr empfohlen. Gern können Erziehungsberechtige an dem Beratungsgespräch teilnehmen. Die Ausdrucke der TalenTiere und das Gruppenfoto werden im Nachgang an die Schüler*innen verteilt. Diese Gelegenheit sollte auch für eine Nachbereitung des Talente Check-Besuchs im Unterricht genutzt werden.

Das Anmeldeverfahren/Verifizierung durch die Schule

Die Terminbuchung ist nur über einen Login möglich. Nach der Registrierung der Lehrkraft muss die Schule verifizieren, dass die Lehrkraft dort tatsächlich beschäftigt ist. Das Schulsekretariat kann im Vorfeld auf diesen zu erwartenden Posteingang vorbereitet werden. Erst nach der Verifizierung durch die Schule können die Lehrkräfte die Schülerdaten hochladen.

Ansprechpartner für Rückfragen

Für den Talente Check Berlin ist eine Geschäftsstelle eingerichtet, die Fragen entgegennimmt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.