Newsletter-Details


Literaturtipp

Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz.

Sowohl in der Zeit der Corona-Pandemie als auch in einer neuen Normalität kann die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzphasen des Unterrichts den Bildungsprozess unterstützen. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat zur Unterstützung der Lehrkräfte die Handreichung „Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz – Wegweiser“ einschließlich einem Anhangheft erarbeitet. Mit dem Wegweiser möchte das LISUM Lehrkräften sowie an Bildungsprozessen Beteiligten Empfehlungen an die Hand geben, wie sie die aktuelle Situation während der Zeit der Corona-Pandemie bewältigen können. Im Anhangheft werden unter anderem Checklisten zur Verfügung gestellt, die helfen, komplexe Prozesse bearbeitbar zu machen. Durch Verweise auf die Themenportale „Online-gestütztes Lernen“ und „Schulentwicklung des Bildungsservers Berlin-Brandenburg sowie auf andere Materialien werden über den Wegweiser hinaus Angebote für die Schul- und Unterrichtspraxis zur Verfügung gestellt. Diese Materialien werden kontinuierlich weiterentwickelt, um sie an den Bedarf der Schulen anzupassen.

Weitere Infos (PDF-Datei)