News - Details


Handicap ist kein Hindernis: Inklusionspreis 2021 für vier vorbildliche Betriebe

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vom 19.11.2021

Der Staatssekretär für Arbeit und Soziales, Alexander Fischer, und der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Michael Thiel, haben vier vorbildliche Arbeitgeber*innen mit dem in Höhe von 10.000 Euro dotierten Landespreis ausgezeichnet.

Drei Firmen wurden für die inklusive Beschäftigung gewürdigt und ein Unternehmen erhielt die Auszeichnung für die inklusive Ausbildung.

Die Gewinner des Berliner Inklusionspreises 2021 sind:

Kategorie „Inklusive Ausbildung“:

  • Hand.Fest gGmbH

Kategorie „Inklusive Beschäftigung“:

  • Kleinunternehmen: Unverpackt Umgedacht GmbH
  • Mittelständische Unternehmen: Freudenberg FST GmbH
  • Großunternehmen: Auswärtiges Amt

Staatssekretär Alexander Fischer: „Gemeinsam mit den Sozialpartnern und anderen Behörden realisiert die Arbeits- und Sozialverwaltung Programme mit dem Ziel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf dem Berliner Arbeitsmarkt abzumildern. Im Juni dieses Jahres haben die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales zusammen mit der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit ein Arbeitsmarktprogramm vereinbart. Erklärtes Ziel ist es, mehr Menschen mit Handicap eine inklusive Beschäftigung oder Ausbildung zu ermöglichen.“

Um mehr jungen Menschen mit Handicap einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, zeichnet die Landesregierung auch in diesem Jahr ein Unternehmen für die vorbildliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung aus.

Zur Pressemitteilung